Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten

25. Februar • Reminiszere (= Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit… Psalm 25,6)

10.00 Uhr Gemeindehaus / Sammlung EKD

03. März • Okuli – Familienkirche mit Gottesdienst (= Meine Augen sehen stets auf den HERRN. Psalm 25,15)

10.30 Uhr Gemeindehaus / Sammlung für unsere Kirchengemeinde

10. März • Laetare (= Freut euch mit Jerusalem! Jesaja 66,10)

10.00 Uhr Gemeindehaus / Sammlung für ökumenische Aufgaben

17. März • Judika – Gottesdienst mit Diamantener Trauung (= Schaffe mir Recht, Gott, und führe meine SachePsalm 43,1)

10.00 Uhr Hospitalkirche / Sammlung für unseren Kirchenkreis

24. März• Palmsonntag – Familiengottesdienst (= Palmzweige schmücken Jerusalem zum Einzug Jesu – Joh 12,13)

10.00 Uhr Hospitalkirche / Sammlung für die Telefonseelsorge

28. März • Gründonnerstag – „Passahfest und Abendmahl“ (grün = althochdeutsch grienen, weinen, trauern)

18.30 Uhr Gemeindehaus

Wir feiern mit jüdischem und christlichem Brauch das Fest Jesu ... mit Liedern und Geschichten, mit Kartoffeln und grüner Soße, mit Brot und Wein, mit guten Gesprächen und Musik, mit Fragen der Jüngsten und alten Antworten, Jung und Alt sind versammelt um eine 3000jährige Tradition, ein besinnlich – fröhliches Fest für alle!

29. März • Karfreitag –  Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl (kar = althochdeutsch kara/Karen – Kummer, Sorge, Klage)

10.00 Uhr Hospitalkirche / Sammlung für die Evangelische Jugend

30. März • Osternacht - Wir empfangen das neue Licht

Gottesdienst mit Konfirmanden (Ostara = Morgenröte; vom Osten kommt das Licht, die Auferstehung)

22.00 Uhr Stadtkirche / Sammlung für den Gemeindedienst

31. März • Ostersonntag – Festgottesdienst mit Osterbrot

10.00 Uhr Stadtkirche / Sammlung für den Gemeindedienst

07. April • Quasimodogeniti (= wie die neugeborenen Kinder – 2. Petr.2,2)

10.00 Uhr Stadtkirche / Sammlung für die Telefonseelsorge

14. April • Miserikordias Domini (= von der Barmherzigkeit des Herrn will ich singen… Psalm 89,2)

10.00 Uhr Stadtkirche / Sammlung für den Orgelfonds unserer Kirche

21. April • Jubilate (= Jauchzet Gott alle Lande, lobsingt seinem Namen… Psalm 66,1)

10.00 Uhr Stadtkirche / Sammlung für die Baustiftung unserer Kirche

28. April • Kantate – Musikalischer Gottesdienst (= Singet dem Herrn ein neues Lied… – Psalm 98,1)

10.00 Uhr Stadtkirche / Sammlung für die kirchenmusikalische Arbeit

05. Mai • Rogate – Familienkirche mit Gottesdienst (= Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft… Psalm 66,20)

10.30 Uhr Stadtkirche / Sammlung für die Partnerschaft mit Tansania

09. Mai • Christi Himmelfahrt – Regionalgottesdienst Paupitzscher Kreuz

11.00 Uhr Paupitzscher Kreuz / …und anschließend: GemeindeRadFahrt !!!

12. Mai • Exaudi – Festgottesdienst mit Konfirmation und Heiligem Abendmahl (= HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe… - Psalm 27,7)

10.00 Uhr Stadtkirche / Sammlung für die Diakonie Mitteldeutschland

19. Mai • Pfingstsonntag – Gottesdienst mit Segenskreuz

Tauferinnerung trifft die Familienkirche (Pfingsten = pentekostē hēmera (griechisch) = fünfzigster Tag’ nach Ostern)

10.00 Uhr Stadtkirche / Sammlung für Kinder- und Jugendrüstzeiten

26. Mai • Trinitatis – Gottesdienst mit Jubelkonfirmation und Heiligem Abendmahl (Trinitatis (lateinisch) = Dreieinigkeit - Gott ist Vater, Sohn und Hlg. Geist)

10.00 Uhr Stadtkirche / Sammlung für die Ökumene und Auslandsarbeit

Wir feiern das Heilige Abendmahl wieder gemeinsam im Kreis um den Altar und den Taufstein. Wie empfangen den Gemeinschaftskelch mit Wein ODER Traubensaft und die Hostie/die Brotoblate!

Zum Abendmahl sind ALLE herzlich geladen. Kinder ab dem Kinderkirchen-Alter können auch alleine zum Abendmahl kommen. Jüngere Kinder mit Begleitung erhalten auf Wunsch entweder Hostie und Kelch oder das Segenszeichen.

Sollten Sie vom Abendmahl im Gottesdienst Abstand nehmen müssen oder wollen, können Sie jederzeit mit Pfarrer Pecusa einen Termin für ein Hausabendmahl vereinbaren!

Dies gilt ganz besonders für das Krankenabendmahl oder das Abendmahl zur Stärkung und als Wegzehrung für Gemeindeglieder im Angesicht des nahen Todes.