Wir laden herzlich ein!

Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage, in den Schaukästen, im Gemeindehaus, im Gemeindebüro oder per Telefon bei den Mitarbeitenden!

Kirchenputz – Zur Reinigung der Stadtkirche vor den vielen Veranstaltungen in diesem Jahr sind Sie herzlich eingeladen und werden dringend erwartet:
> Samstag, 16.03.24, 10 Uhr ... und/oder
> Mittwoch, 20.03.24, 13 Uhr / > Putzutensilien sind vor Ort!

Frühstückstreffen für Frauen – 27. April, von 9.00 bis 11.30 Uhr im Gemeindehaus
Thema „Ich brauche Schuhe, die mir passen – meine wahre Identität leben!“

Offene Stadtkirche – dienstags ab Mai von 12.00 bis 16.00 Uhr

Jubelkonfirmation – Zur diesjährigen Jubelkonfirmation am 26. Mai sind die Konfirmanden der Jahrgänge 1999, 1974, 1964,1959, 1954, 1949 und 1944 herzlich eingeladen. Interessierte melden sich bitte unbedingt im Gemeindebüro – wir dürfen aus Datenschutzgründen nur Gemeindeglieder anschreiben und Personen, die sich selbst bei uns gemeldet haben.

Familienfreizeit – 30.08. bis 01.09. nach Burg Bodenstein
...und Sie sind eingeladen: Familien und Alleinlebende, Kinder, Eltern und Großeltern. Es erwartet Sie ein Wochenende mit guter Gemeinschaft, Singen, Lachen, Spielen, Wandern, Lagerfeuer, Geschichten, Weite und Tiefe, manchen Überraschungen – und am Sonntag ein lebendiger Gottesdienst, zu dem jeder etwas beitragen kann. Kommen Sie mit! Anmeldungen und genauere Informationen im Gemeindebüro.

Ambulanter Ökumenische Hospizdienst – Region Delitzsch/Eilenburg/Leipzig-Nord
> Qualifizierter Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Sterbebegleiter/-innen
Am 12. April 2024 beginnt wieder ein neuer Kurs zur Befähigung von Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung. Dieser Kurs umfasst ca. 100 Unterrichtseinheiten und ist in drei Module aufgeteilt. In einem Grundkurs werden Themen wie Sterbephasen, Gesprächsführung und Spiritualität behandelt. Im Anschluss erfolgt eine achtwöchige Praktikumsphase, in der einmal pro Woche für ca. zwei Stunden ein Schwerkranker/ Sterbender von Ihnen begleitet wird. An einzelnen Abenden werden die Schwerpunkte Schmerztherapie, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Hospizarbeit und Rituale in der Sterbebegleitung thematisiert. Anschließend folgt ein Aufbaukurs, in welchem die oben genannten Inhalte vertieft werden. Während des gesamten Kurses werden die Inhalte lebensnah und praktisch vermittelt, so dass Sie Zeit haben werden, sich mit den Themen Krankheit, Sterben und Tod auseinanderzusetzen.

Wenn Sie Interesse an dieser wertvollen Arbeit mit Menschen haben, dann informieren Sie sich bitte bei Koordinatorin Birte Schiemann, Mobil: 0151 16350628, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder bei Pfarrer Stephan Pecusa.