Seid stets bereit ...

Seid stets bereit ...

Kantate

Kantate

Kirchengemeinde Delitzsch

Kirchengemeinde Delitzsch

Aktuelles

Churchnight 220324


Ambulanter Ökumenische Hospizdienst – Region Delitzsch/Eilenburg/Leipzig-Nord

Qualifizierter Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Sterbebegleiter/-innen

Am 12. April 2024 beginnt wieder ein neuer Kurs zur Befähigung von Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung. Dieser Kurs umfasst ca. 100 Unterrichtseinheiten und ist in drei Module aufgeteilt. In einem Grundkurs werden Themen wie Sterbephasen, Gesprächsführung und Spiritualität behandelt. Im Anschluss erfolgt eine achtwöchige Praktikumsphase, in der einmal pro Woche für ca. zwei Stunden ein Schwerkranker/ Sterbender von Ihnen begleitet wird. An einzelnen Abenden werden die Schwerpunkte Schmerztherapie, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Hospizarbeit und Rituale in der Sterbebegleitung thematisiert. Anschließend folgt ein Aufbaukurs, in welchem die oben genannten Inhalte vertieft werden. Während des gesamten Kurses werden die Inhalte lebensnah und praktisch vermittelt, so dass Sie Zeit haben werden, sich mit den Themen Krankheit, Sterben und Tod auseinanderzusetzen.

Wenn Sie Interesse an dieser wertvollen Arbeit mit Menschen haben, dann informieren Sie sich bitte bei Koordinatorin Birte Schiemann, Mobil: 0151 16350628, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder bei Pfarrer Stephan Pecusa.


Das hohe Glück der Liebe – eine Trauung in der Kirche unter dem Segen Gottes

Trauung22Viele Trauungen wurden in der Corona-Zeit aufgeschoben und wollen nun gestaltet werden. Eine besondere und bleibende Würdigung der Liebe ist ein Trau-Gottesdienst in einer Kirche. All die verbindenden und kommenden Wege unter den Segen unseres Gottes stellen – die guten und die schlechten Zeiten. Gemeinsam mit lieben Freunden und der Familie, mit toller Musik, eindringlichen Worten, mancher Überraschung, viel Lachen und einigen Tränen. Der Segen schenkt uns mehr, als wir sehen und in den Händen halten. Und weist uns eine Richtung im Leben. Dafür sollte immer Zeit sein!!!

Es gibt Trauungen, wenn beide Partner in unserer Kirche sind oder verschiedenen Konfessionen angehören oder auch, wenn ein Partner keiner Kirche oder Religion zugehört. Am einfachsten klären sich alle Fragen und Wünsche in einem Gespräch mit dem Pfarrer! Und wunderschön sind auch die Gottesdienste zum silbernen, goldenen und diamantenen Ehejubiläum. Nach vielen Jahren Danke sagen vor dem Altar Gottes. Mit nun ganz vielen gewachsenen Erfahrungen und doch genauso viel Aufregung. Kommen Sie einfach zum Gespräch - die beiden Trau-Stühle warten schon. Und: Fragen kostet nichts, die Trauung auch nicht! Die Feier hinterher wahrscheinlich schon...


Offene Stadtkirche…

…jeden Dienstag, 12 – 16 Uhr – ab Mai! In den vergangenen Jahren haben wir unsere Stadtkirche an einem Tag in der Woche öffnen können – jeden Dienstag von 12 bis 16 Uhr. Nicht wenige Besucher haben hier Ruhe und Besinnung gefunden oder konnten ihre Neugier an diesem prächtigen Sakralbau stillen. Zudem können natürlich Gruppen eine Führung anmelden, was gerne genutzt wird.

Wenn Sie Interesse haben, sich als Kirchenführer/-in zu engagieren, egal mit welchem Zeitumfang, dann melden Sie sich im Gemeindebüro. Die Einsatzzeit wird lange im Voraus geplant, zudem gibt es Schulungen und ausreichendes Material zum Aneignen des Kirchenwissens. Vielen Dank!


Spendenaufruf

Vieles ist in einer Kirchengemeinde zu finanzieren. Das reicht von der Erhaltung der Gebäude und der Ausstattung bis zur Unterstützung der Gemeindearbeit, zum Beispiel im Kinder und Jugendbereich. Wenn Sie die Kirchengemeinde Delitzsch dabei unterstützen möchten, dann können Sie das gerne mit einer Spende tun. Wir freuen uns über jede Zuwendung und danken allen Geberinnen und Gebern!

Sie können Ihre Spende auf folgendes Konto überweisen:

Spendenkonto:
Sparkasse Leipzig
IBAN: DE31 8605 5592 2280 0066 70
BIC: WELADE8LXXX

Tägliche Losung

Tageslosung vom
27.04.2024
Du sprachst: Ich bin unschuldig; der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt. Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.
Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
IM BLICK …

Die ältesten Urkunden betreffen nicht die jetzige Peter-und-Pauls-Kirche, sondern deren Vorgängerin, die St. Peterskirche und gehen auf das Jahr 1325 zurück. Über das Aussehen der Vorgängerkirche ist nichts bekannt. Ohne Zweifel stammt das untere Geschoß des Turmes der jetzigen Kirche noch von der alten Kirche, was der romanische Bogenfries an seiner Westwand, der sich im Innern des nördlichen Turmanbaus fortsetzt, beweist.

Aktuelle Beiträge

Hier bewegt sich was…

Hier finden Sie aktuelle Bericht, Veranstaltungstipps und Einladungen aus der Evangelischen Kirchengemeinde Delitzsch. Schauen Sie doch mal rein…